Outsourcing in Deutschland

Neben Outsourcing in Low-Kost-Länder ist auch Deutschland an sich ein guter Marktplatz für auszulagernde Aufgaben in Unternehmen. Da Deutschland erst spät auf den Trend des Outsourcings gestoßen ist und viele der Idee auch heute noch skeptisch gegenüber stehen, sind Partner innerhalb des eigenen Landes sehr gefragt. Dass Kernkompetenz Zeit und Ressourcen verbraucht, aber unbedingt nötig ist, um das Unternehmen zu erhalten und wettbewerbsfähig zu bleiben, haben schon etliche Unternehmer erkannt und sie bevorzugen Partner im eigenen Land um an einer Optimierung der Firmenstruktur arbeiten können. Kleine und mittelständische Unternehmen lagern vor allem Bereiche der Buchhaltung aus oder holen sich Partner für die Kundenbetreuung an Board. Größere Unternehmer lassen Bauteile von anderen Firmen fertigen oder nutzen für zeitlich begrenzte Projekte das Outsourcing.

Der Know-How-Transfer bietet dem Unternehmer den Vorteil, dass er weder Personal noch Technik oder Räumlichkeiten für eine bestimmte Tätigkeit bereitstellen muss und auch Leerlaufzeiten kosten ihn kein Geld. Sitzt der Partner innerhalb Deutschlands ist die Kommunikation wesentlich einfacher als es bei grenzüberschreitenden Partnerschaften im Outsourcing-Bereich der Fall wäre und Probleme lassen sich oft sogar vor Ort schnell klären. Zudem kann ein Unternehmen seinen Partner, den er beauftragt hat, besuchen und sich so selbst ein Bild von Herstellungsverfahren oder der Qualität der geleisteten Arbeit machen. Differenzen, die sich bei verschiedenen Vorstellungen ergeben können, lassen sich so bereits im Keim bearbeiten und damit werden spätere Probleme verhindert. Die Logistik ist ebenfalls ein Argument für Outsourcing im eigenen Land. Die damit verbundenen kürzeren Wege sind nicht nur umweltschonend, sondern sichern die Termineinhaltung bei der Lieferung benötigter Teile, was die Produktion reibungslos ablaufen lässt. Natürlich gibt es auch Anbieter im Ausland, die das ebenfalls garantieren können, doch da Vertrauen die Grundlage für Outsourcing ist und Unternehmer sich gern öfter selbst von der Lage der Dinge überzeugen möchte, wird der Partner im eigenen Land immer beliebter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *