Kreative Werbung für das Unternehmen

Werbung mit Firmennamen und –Logo ist erwiesenermaßen wichtig, denn bekannte Markenprodukte werden nun mal lieber gekauft. Firmen, die kein Geld in die Hand nehmen für die Werbung, erzielen wesentlich weniger Renditen, als aktivere Firmen. Das entsprechende Werbebudget ist also eine sinnvoll angelegte Ausgabe. Zur Außendarstellung sind viele Firmen ebenfalls auf Messeständen vertreten.

Ideen für auffallende Werbeträger

Vom Kugelschreiber über Schreibblocks und Schirme oder weitere Gebrauchsartikel werden viele Werbeträger an die Kunden verteilt. Auch Print- und TV oder Radiowerbung ist sehr beliebt, jedoch eine teurere Variante.

In sämtlichen Fach- und Verkaufsmärkten werden zum Beispiel Tragetaschen beim Einkauf ausgegeben. Bedruckte Taschen sind nur unwesentlich teurer, als neutrale und deshalb ist es sinnvoll, das Transportmittel gleich mit einer Firmenwerbung zu versehen. Der Tragetaschen-Markt boomt in allen Einzelhandelsbereichen. Diese Taschen aus Papier und Plastik beherrschen an Einkaufstagen das Stadtbild.

Die Hersteller bieten von Massenprodukten bis hin zu echten Hinguckern alles. Gerade auf Messetaschen zeigen die Werbeslogans Wirkung. Durch dieses Angebot erhalten die Kunden Möglichkeiten zum bequemen Transport. Gleichzeitig trägt der Verbraucher diese Taschen mit dem Firmenlogo nach Hause und wirbt auf diese Weise.

Teambildung für eine kreative Werbestrategie

Allerdings ist es hierbei auch wichtig, dass eine gezielte Strategie dahinter steht, damit die einzelnen Maßnahmen nicht verpuffen. Bevor die Werbekampagne also gestartet wird sollte ein gut durchdachter Marketingplan aufgestellt werden.

Hierzu gehören folgende Punkte schriftlich niedergelegt:

• Einschätzung des aktuellen Unternehmenserfolges

• Definierung des Ziels

• Vorgabe des Werbebudgets

• Zeitraum der Werbemaßnahme

• Zielgruppe

• Marktbereich – national oder international

Wer sich Profis ins Boot holt erhält gleichzeitig noch Kenntnisse zu unterschiedlichen Märkten und kann so etwaige Risiken abschätzen. Im Team lässt sich ein roter Faden für eine erfolgreiche Werbestrategie leichter erarbeiten. Wichtig sind auf jeden Fall ein realistisches Ziel und ein ganzheitliches Konzept. Kleinere und mittlere Firmen sind gut beraten mit einem Marketing-Mix aus verschiedenen Möglichkeiten. Die allgegenwärtigen Tragetaschen sind auf jeden Fall ein gewinnbringender Werbeträger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *